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Bahnhof Freiburg-Littenweiler
Der Bahnhof Freiburg-Littenweiler liegt an der Eisenbahnstrecke Freiburg-Donaueschingen im Abschnitt der Höllentalbahn etwa 6 Bahnkilometer vom Hauptbahnhof Freiburg entfernt auf einer Höhe von 318 m – so das Schild am Bahnhofsgebäude.
Die nächsten Bahnhöfe sind Freiburg-Wiehre, in Richtung Freiburg, und Kirchzarten, in Richtung Donaueschingen.
Der Bahnhof, an der Höllentalstraße in Littenweiler, ist denkmalgeschützt und stellt einen wichtigen Halte-punkt für den öffentlichen Personennahverkehr dar. Im Bahnhof bietet die Firma Gleisnost Fahrkarten- und Reiseservice an.
Im Zuge des Projekts „Breisgau-S-Bahn 2020“ wurde die Höllentalbahn West – Freiburg Hauptbahnhof bis Titisee – im Jahr 2018 (Beginn März 2018, Fertigstellung Ende 2018) modernisiert. Der Haltepunkt Littenweiler bekam dabei ein zweites Gleis, und wurde zu einem Kreuzungsbahnhof ausgebaut, auf dem sich Züge in beiden Richtung von und nach Freiburg treffen können.
Der 2018 neu gestaltete Bahnsteigbereich des Bahnhofs Littenweiler, gesehen von Westen, vom Bahnübergang der Ebneter Straße aus
„Um den künftigen S-Bahn-Verkehr abwickeln zu können, wird der Haltepunkt Freiburg-Littenweiler zu einem Kreuzungsbahnhof ausgebaut. Der kurze zweigleisige Abschnitt erstreckt sich über etwa 600 Meter. Die Oberleitungsanlage wird entsprechend ergänzt. An dem neuen Gleis wird ein zweiter Bahn-steig errichtet und an die Lindenmattenstraße und die Ebneter Straße angeschlossen. Der bestehende Bahnsteig wird – abgestimmt auf die künftigen S-Bahn-Züge – barrierefrei ausgebaut. Durch die Erweiterung um ein zweites Gleis müssen auch die beiden Bahnübergänge an der Lindenmattenstraße und an der Ebneter Straße ausgebaut werden.“ [Aus der Broschüre der DB „Breisgaubahn Höllentalbahn West“, Seite 6]
Der alte Hausbahnsteig (Gleis 1) in neuer Gestalt: Ein Zaun verhindert den bisherigen, direkten Zugang vom benachbarten Parkplatz aus; Zugänge zum Bahnsteig also nur noch von Bahnhofsgebäude, der Linden-mattenstraße und der Ebneter Straße aus; geplättelter Bahnsteig mit weißem Streifen des Blindenleitsystems.
Bahnsteige, Gleis 1 und Gleis 2 (neuer Außenbahn-steig): erhöhter Bahnsteig für barrierefreien Zug-Zugang, Zugang zum Gleis 2 über die Ebneter Straße (rechts auf dem linken Foto).
Grafisches Verwirrspiel der neuen Oberleitungsanlage.
Der auf der Fotos vom 28. März 2018 zu sehende Zugtyp, Doppelstockwagen und Elektrolokomotive der Baureihe BR 146, verkehrte noch bis zum 14. Dezember 2018. Danach wurde er vollständig durch die Elektrotriebzügen des Typs Alstom Coradia Continental abgelöst.
Samstag, den 19. November 2011, um 10.19 Uhr am Haltepunkt Littenweiler
– Elektrolokomotive der Baureihe BR 143, 7. Bauserie (1998-1991) mit Doppelstockwagen –
Blick dem Gleis entlang in Richtung Freiburg-Wiehre; Einfahrt des Zuges von dort; Zug-Halt, Aus- und Einsteigen
Ausfahrt des Zuges in Richtung Kirchzarten
1988Rückbau des Bahnhofs Littenweiler zum Haltepunkt, es bleiben nur noch Gleis 1 und ein
Streckengleis erhalten.
1990Abbau des Streckengleises
2018Ausbau des Haltepunkts zum Kreuzungsbahnhof mit zwei Gleisen; Bahnsteige werden mit
Blindenleitsystem und für den barrierefreien Zug-Zugang ausgebaut. Fertigstellung zum Ende des
Jahres 2018.
2019Ab 15. Dezember wird der komplette Fahrbetrieb mit Elektrotriebzügen des Typs
Alstom Coradia Continental aufgenommen. Sie sind mit dem Löwen und in den Farben des
Landes Baden-Württemberg gestaltet.
September 2021