Eschbachbrücke - Freiburg-Ebnet

Eschbachbrücke Ebnet

Eschbachbrücke der Schwarzwaldstraße in Freiburg-Ebnet, gesehen von Westen aus; rechts auf dem Foto Eckhäuschen und Mauern um den Schlosspark von Schloss Ebnet

Die Schwarzwaldstraße – Hauptdurchgangsstraße von Freiburg-Ebnet – wird auf der Höhe von Schloss Ebnet über den Eschbach geführt.
Nach Westen, in Richtung Dorfmitte, zweigt kurz vor der Eschbachbrücke nach rechts der Zugang zum Schloss Ebnet von der Schwarzwaldstraße ab. Er überquert ebenfalls zunächst den Eschbach. Nach links zweigt vor der Eschbachbrücke die Straße Am Galgenberg ab, die den Hang hinaufführt. Unmittelbar danach biegt der Eschbachweg von ihr ab. Er führt parallel zum Eschbach auch in Richtung Dorfmitte.
Nach der Eschbachbrücke wird die Schwarzwaldstraße rechterhand von der historischen Schlossmauer begleitet.

Erbaut wurde die Brücke nach Abriss der Vorgängerbrücke von Anfang Mai 2019 bis Februar 2020. Für den Verkehr freigegeben wurde die Brücke am 19. Februar 2020.

Eschbachbrücke Ebnet
Eschbachbrücke Ebnet
Eschbachbrücke Ebnet

Der Brückenneubau wurde notwendig, da die Vorgängerbrücke aus dem Jahr 1949 nicht mehr stabil genug war – schon seit 2016 durften nur noch Fahrzeuge unter 30 t die Brücke passieren. Zusätzlich mit der neuen Brücke wurde beidseitig ein breiterer Fußgängerweg geschaffen und die

Eschbachbrücke Ebnet

Fahrbahn-Breite gegenüber der Vorgängerbrücke reduziert, von 8 m auf 6 m. Deutlich zu sehen ist dies von der Brücken-Ostseite aus, dort wird die Schwarzwaldstraße zur Brücke hin merklich schmaler. Der Brückenneubau war damit auch ein erster Schritt die Ebneter Durchgangsstraße „verkehrsberuhigt“ zu gestalten.

Brückendetails

Bautechnisches Detail: Foto rechts oben
Eine der 24 Platten – 13 auf der Nordseite, 11 auf der Südseite – durch
welche das Brückengeländer auf der Brücke befestigt ist.

Eschbachbrücke Ebnet

Umgebungsdetails: Foto rechts

An der Südwest-Ecke der Brücke steht einer der 18 Tafeln, die im Ort Ebnet verteilt über seine Vergangenheit und Gegenwart informieren. Aufgestellt wurden diese Tafeln von der „ARGE Ortsbild Ebnet“ zur 900-Jahr-Feier Ebnets 2013.
Die Tafel an der Eschbachbrücke gibt Auskunft über Ebnet als „Ein Durchfahrtsort“.

Eschbachbrücke Ebnet

Eschbachbrücke der Schwarzwaldstraße in Freiburg-Ebnet, gesehen von Osten aus

Brücke

Historische Hinweise

1945Kurz vor Kriegsende zerstören deutsche

Sprengkommandos gegen Mittag, den 22. April, die Dreisam- und Eschbachbrücke, schon nachmittags ziehen französische Truppen in Ebnet ein.
[Adolf Schmid, 1999; Seite 207]

Behelfsbrücke über den Eschbach,
gesehen 1945 von Osten aus,
Foto von Heinrich Liedtke [Adolf Schmid, 1999; Seite 208]

1949Eine neue Betonbrücke ist fertiggestellt.

2019Die Brücke von 1949 genügt den Anforderungen nicht mehr, u.a. reicht ihr Zulassung nur noch für
Fahrzeuge unter 30 t.
Fotostrecke und Informationen zur Nachkriegsbrücke vom 25. April 2019

2019Sperrung und Abriss der Nachkriegsbrücke beginnen am 2. Mai 2019.
Fotostrecke und Informationen zu Phasen des Brückenabriss

2019Neukonstruktion der Brücke, Beginn: Anfang August 2019.
Fotostrecke und Informationen zu Phasen der Neukonstruktion

Eschbachbrücke Ebnet

202019. Februar: Eröffnung der Eschbachbrücke
Fotostrecke und Informationen zu Brückeneröffnung

"Informationsblatt der Ortsverwaltung" vom 12. 2. 2020

Februar 2020