Erich Hauser "Ohne Titel" – FR-Littenweiler

Erich Hauser

Stahlskulptur von Erich Hauser, 1960, auf dem Gelände der Pädagogischen Hochschule, Freiburg-Littenwweiler

Auf dem Gelände der Pädagogischen Hoch-schule, Freiburg-Litten-weiler, steht neben dem Eingang zum Institut der Bildenden Künste, Abt. Musik, auf der linken kleinen Rasenfläche zwischen dem Instituts-gebäude und dem über-dachten Gang entlang der Campus-Gebäude eine Stahl-Skulptur von Erich Hauser (1930-2004).

Die Skulptur – 265x195x135 cm voller Dynamik – schuf Erich Hauser 1960 aus Stahlstäben.
Aufgerichtet auf mehreren, schmalen Stäben erinnert die filigrane Skulptur je nach Blickrichtung an sich öffnende Fächer, bewegte Schwingen großer Vögel.
Die Stahlstäbe, ganz unterschiedlichen Querschnitts, hat Hauser mit deutlich hervorgehobenen Verbindungen gebündelt, selbst die dazu nötigen Lötstellen bleiben als Wulst sichtbar. Auf den Stäbe aufgebrachte, erhabene Stahltropfen und -schlieren verleihen ihnen Oberflächen-Lebendigkeit und wechselnde Farbwirkungen.
Wie alle seine Werke gab Hauser auch diesem keinen Titel. Sie stammt aus Hausers Werkperiode, bevor er ab 1962 industriell vorgefertigte Stahlplatten verwendete und daraus „regelmäßige Raumkörper“ [Wikipedia] gestaltete.

Erich Hauser Erich Hauser Erich Hauser
Erich Hauser

Fotos oben: Skulptur mit Blick auf die Hauswand, also
gesehen von Süden aus
Foto oben links: Erster Blick auf die Hauser-Skulptur
auf dem Weg von der PH-Aula zur Musik-Abteilung
Foto oben in der Mitte: Mittelteil der Skulptur
Foto oben rechts: "Beine" der Skulptur

Foto rechts: Skulptur von der Hauswand aus gesehen
mit Blick nach Süden

Stahlstäben und ihre Gestaltung

Erich Hauser Erich Hauser Erich Hauser Erich Hauser

Links / Literatur

August 2021