Kohlschnake – Tipula oleracea

Kohlschnake

Weibliche Kohlschnake - Tipula oleracea - an einer Zimmerwand

Kohlschnake
Kohlschnake

Die Kohlschnake (Tipula oleracea) besitzt eine schlanken, bis 25 mm langen Körper; der Körper und die schlanken Flügel sind graubraun. Rückenschild dunkel gestriemt. Sehr lange Beine. Weibchen mit spitz zulaufender Legeröhre. Kein durchgehender Winterschlaf.

Verbreitung: Wiesen, Felder, feuchte Wälder in ganz Europa.

Lebensweise: Fliegt am Tag und während der Dämmerung nahe am Boden. Nimmt nur flüssige Nahrung zu sich, kann nicht stechen. Eiablage im Boden und verwittertem Holz. Larven ernähren sich von verwesenden Pflanzenteilen und Pflanzenwurzeln. 1 – 2 Generationen pro Jahr.

Weibliche Kohlschnake am Glas eines Fensters
 

Kohlschnake
Kohlschnake
Kohlschnake
Kohlschnake

Paarung

Am 5. Oktober 2020 fiel mir ein Paar Kohlschnaken neben dem Garagentorgriff auf. Kaum lies ich den Griff des Tores los, fühlten sie sich gestört und flogen miteinander „verknüpft“ fort – blieben in Kopulations-haltung. Auf der Nachbargaragenwand entdeckte ich das Paar wieder. Es ließ sich mit einem Makro und bei Langzeitbelichtung fotografieren, wohl auch weil es wegen der Kälte ziemlich erstarrt war.
Beschreibung des Paarungsverhalten auf: Biologie Seite, Zugriff im Oktober 2020

Die Beteiligten in Detailansicht:

Kohlschnake
Kohlschnake
Kohlschnake
Kohlschnake

Fundstellen im Dreisamtal

Literatur / Links für weitere Informationen

Juli 2019