Hausmutter – Noctua pronuba

Hausmutter

Haumutter - Noctua pronuba - auf Millimeterpapier – in Ruhehaltung, nur die Vorderflügel sind zu sehen

Hausmutter

Die Hausmutter (Noctua pronuba) – Schmetterling aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae) – besitzt eine Spannweite von 50 bis 60 mm. Die Vorderflügel sind variabel gefärbt, dunkelbraun bis gelb, meist sind Querstreifen und ein dunkler Fleck erkennbar. Die Hinterflügel sind gelb mit schwarzem Saumband.

Verbreitung: fast überall

Lebensweise: Überwiegend nachtaktiver Falter fliegt in Mitteleuropa von Juni bis Oktober in einer Generation. Als Nektarsauger besucht er Blüten vieler unterschiedlicher krautiger Pflanzen, tagsüber versteckt er sich, sehr oft auch in Häusern.

Anmerkung zu den Fotos: Falter wurde morgens an der Wand des Wohnungsflures gefunden. Die Fotografien auf dem Balkon aufgenommen.

Falter mit teilweise sichtbaren Hinterflügeln

Hausmutter
Hausmutter
Hausmutter
Hausmutter
Hausmutter

Fundstellen im Dreisamtal

Literatur / Links für weitere Informationen

August 2021