Josphenhof-Kreuz, Stegen-Ort

Josphenhof-Kreuz

Josphenhof-Kreuz, Stegen, an der Straße nach St. Peter vor der Abzweigung nach Oberbirken, Rechtenbach

Am Ortsausgang von Stegen in Richtung St. Peter, an der Ecke Hauptstraße / Reichlegasse, steht vor dem Wohnhaus (Reichlegasse 4), der Hauptstraße zugewandt, ein Kreuz aus dem Jahr 1904, gestiftet von dem ehemaligen Besitzer des Josephenhofs (Reichlegasse 6). 1990 wurde das Kreuz renoviert.

Josphenhof-Kreuz Josphenhof-Kreuz Josphenhof-Kreuz

Das 3,50 m hohe, steinerne Kreuz mit seinem Kruzifix ist auf einem zweiteiligen Sockel errichtet. Auf dem Fuß des Sockels ist das Stifterehepaar verzeichnet:

„Gestiftet zur Ehre Gottes / von Heinrich Gremmelsbacher und / dessen Gattin Philippine geb. Hummel / 1904“.

„Das Kreuz sei gestiftet worden, als der Hof total überschuldet war, die Bäuerin den Hof verließ und der Bauer noch einmal einen Neuanfang wagen wollte.“ [Hermann Althaus, Seite 206].

Am Fuß des Kreuzlängsbalkens sind die Symbole der Eucharistie herausgearbeitet: Ähren für das Brot, Trauben für den Wein sowie Kelch und Hostie.
 
Josphenhof-Kreuz
Josphenhof-Kreuz
Josphenhof-Kreuz
Josphenhof-Kreuz

Über dem Sockelfuß auf einer eingerahmten Tafel aus glattem polierten Stein ist zu lesen:

„O heil. Kreuz, / du bist der Grund / des christl. Glaubens, / der Stern der seligst. / Hoffnung u. der / Opferaltar der / göttl. Liebe.“

Josphenhof-Kreuz

Bunte Alterspatina der Kreuzrückseite

Links und Literatur

November 2022