Freiburger Kartause – Umbau zum College

Freiburger Kartaus

Freiburger Kartause: Platz schaffen für Neubauten am Südosthang des Klostergeländes, oben am Bildrand der Kartausweg

Unübersehbar war es spätestens Anfang des Jahres 2013: Die Freiburger Kartause auf der Südostseite des Freiburger Schlossbergs unterhalb des Hirzberges wird auf eine geänderte Nutzung hin getrimmt. Im Südosten des Klostergeländes war der Hang von Bäumen und Wiesen freigeräumt worden. Ein erdfarbenes Loch im bisherigen Grün sowie eine umzäunte Baustelle fielen von weitem auf.

Das ehemalige Kartäuserkloster auf der Südseite des Freiburger Schlossbergs unterhalb des Hirzberges, gegründet 1346, säkularisiert 1782, wird in Zukunft ein internationale Oberstufen-Internatsschule beherbergen, nachdem es schon Adels-Landsitz und Altenheim war.

Seit Frühjahr 2011 war bekannt geworden, dass die denkmalgeschützte Kartause zu einem United World College umgebaut wird. Schon ab Herbst 2014 füllte der Schulbetrieb mit Internat die alten und die neu errichteten Gebäuden mit Leben: Am 23. September 2014 wurde die Kartause als „Robert Bosch College“ mit den ersten 104 Schülerinnen und Schülern aus 71 Nationen offiziell eröffnet.

Freiburger Kartaus

Die Kartause im Oktober 2012

Freiburger Kartaus

Die Kartause im Ende Dezember 2013

Momentaufnahmen: von der „Freiburger Kartaus“ zum „Robert Bosch College“

Recht kontrovers aufgenommen wird der Plan von Architekt Peter Kulka für die Lehrer- und Schüler-Wohneinheiten: Neubauten von acht große und vier kleine Punkthäuser in Würfelform, ein kleines Dorf in deutlichem Kontrast zu den bestehenden Gebäuden. Die Rohbauten waren im Oktober 2013 fertig.

Freiburger Kartaus

Platz für die Punkthäuser, Januar 2013
 

Freiburger Kartaus

Die würfelförmigen Punkthäuser, Dezember 2013

Freiburger Kartaus

Im "Dorf" der Punkthäusern, März 2014
 

Ab August 2014 begannen Schülerinnen und Schüler in die Wohneinheiten einzuziehen, jeweils zu viert aus unterschiedlichen Nationen in einem Zimmer.

Freiburger Kartaus

Fertig gestellte Wohnwürfel; vorne rechts, auf dem ehemaligen Baustellen-Zufahrtsweg, wird der Platz für einen weiteren Wohnwürfel vorbereitet

Freiburger Kartaus
Freiburger Kartaus

Kleine Zeichen - eine Hängematte, ein beklebtes Fenster: hier wohnt schon jemand
 

Freiburger Kartaus

Eingerüstete, barocke, dreiflügelige ehemalige Prälatur

Freiburger Kartaus

Rotes Netz und Gerüst am Westbau
 

Freiburger Kartaus

Detail vom Westbau
 

Freiburger Kartaus

Attraktiv verpackt hinter roten Netzen und großflächigen Behelfsdächer werden die Klostergebäude renoviert und umgebaut. Diese barocke, dreiflügelige, ehemalige Prälatur – erbaut zwischen 1753 und 1756 – wird für das College die Verwaltung und Unterrichtsräume aufnehmen. Das Gerüst ist so groß, weil es nicht im denkmalgeschützten Gebäude verankert werden kann.

Hauptgebäude und Kirche neu gedeckt und frisch gestrichen,
davor noch Bau-Container und Sandhügel

Freiburger Kartaus

Luftaufnahme im Mai 2014: Die Kartause als Baustelle für das zukünftige "Robert Bosch College", schon im Herbst begann der Schulbetrieb.

Links für weitere Informationen

Februar 2018